Motiviert bleiben trotz Covid-19

Dein normales Leben und deine gewohnten Abläufe haben sich komplett verändert. Dein Gruppen- oder Vereinstraining wurde abgesagt, Turnhallen sind geschlossen, Pools sind geschlossen, Du darfst dich nicht mit deinen Trainingspartnern treffen, und deine geplanten Wettkämpfe finden nicht wie gewohnt statt. Wann wieder Normalbetrieb herrscht weiss keiner. Hier ein paar Tipps und Tricks wie man als Athlet durch diese spezielle Zeit kommt.

Setze dir neue Ziele

Als Sportler sieht man sich mit der Situation konfrontiert, dass die meisten Wettkämpfe bis auf Weiteres abgesagt wurden. Das könnte für einige bedeuten, dass das Ziel, in diesem Wettkampf eine persönliche Bestleistung zu erlangen, nicht mehr erreichbar ist.

Aber es gibt noch viele andere Dinge, die Du erreichen kannst. Profisportler zeigen uns dies regelmässig, egal ob sie Rekorde auf einem Laufband brechen, einen Ironman-Distanz-Triathlon in Ihrem Haus absolvieren oder  12-stündige Indoor-Radtouren absolvieren.  Nimm dir doch ein Beispiel an diesen Athleten und werde kreativ in der Gestaltung deiner Ziele.

Einige Beispiele für gute Ziele könnten sein:

  • Nimm an einem virtuellen Rennen teil
  • Stelle einen persönlichen 5km-Solo-Rekord auf dem Laufband ein
  • Verbessere deine Technik
  • Verbessere deine Flexibilität
  • Führe regelmässig eine neue Übungsroutine durch

Sei kreativ, es gibt viele Möglichkeiten, angemessen auf die Situation zu reagieren!

Arbeite an deinen Schwächen

Eine gute Möglichkeit, motiviert zu bleiben und ein besserer Athlet zu werden, besteht darin, das Training zu ändern und an einer Schwäche zu arbeiten. Ein Ziel könnte zum Beispiel sein: „Ich werde diese Zeit damit verbringen, ein besserer Kletterer zu werden und sicherzustellen, dass ich jede Woche X Höhenmeter in meinem Training habe.“ Wenn Du in dieser einzigartigen Zeit eine Schwäche verbesserst und der Wettkampfbetrieb wieder aufgenommen wird, bist Du ein besserer Athlet.

Konzentriere dich auf das, was möglich ist

Es ist leicht, über das nachzudenken, was man gerade nicht darf, und sich in Selbstmitleid zu suhlen, anstatt sich auf das zu konzentrieren, was man tun kann. Möglicherweise kannst Du gerade nicht mit deinen Kollegen oder regulären Partnern trainieren, aber zumindest kannst Du selbst etwas machen. Erinnerst Du dich an das letzte Mal, als Du gezwungen warst, eine Verletzungspause einzulegen? Wenn Du  gesund bist und zumindest alleine trainieren kannst, stehen die Dinge eigentlich ziemlich gut.

Gönne dir die Erholung, die Du brauchst

Ausdauersportler, die mit einer Gruppe trainieren, haben die Angewohnheit, zu viel zu trainieren. Höre auf deinen Körper und erlaube dir, einen Tag frei zu nehmen und andere Dinge zu tun. Jetzt ist es einfacher ohne schlechtes Gewissen einen Ruhetag einzulegen.  Aber denke daran, dass dein normaler Alltag zusammen mit Wettkämpfen und Training früh genug zurückkehren wird. Sei dafür bereit!

Add Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.