Alex Scherz
Sportpsychologe

„Erfolg ist der Weg, nicht das Ziel.“

Der Coach

Alexander Scherz, Dipl. Sportpsychologe FSP und Coach, ist mit seiner Firma AS – Coaching spezialisiert auf das Coaching von Teams und Einzelpersonen, Konflikt- und Krisen-Management und die Kommunikation im Team. Als vielseitiger Sportler setzt er seine umfangreichen sportartspezifischen Erfahrungen bei seiner sportpsychologischen Tätigkeit ein. Seine langjährigen Wettkampferfahrungen werden durch Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Sport-Mentaltrainer, Leistungsanalyse und Trainingsplanung ergänzt. Mehr Informationen unter: www.ascoaching.ch

Arbeitskonzeption

Mein Handeln als Sportpsychologe wird von einem ressourcenorientierten Menschenbild bestimmt. Ich gehe dabei von der Fähigkeit zu kreativem Wachstum und konstruktiver Veränderung des Menschen aus. Mein Angebot richtet sich daher an Einzelsportler und Teams, die ihre mentalen Aspekte in Training und Wettkampf systematisch und spezifisch optimieren wollen. Das Ziel meiner Arbeit besteht darin, dem Sportler die besten und wirkungsvollsten Methoden vorzustellen, sie gemeinsam mit ihm zu üben und in den Trainingsalltag und die Wettkampfsituation zu integrieren. Als Dipl. Sportpsychologe liefere ich Ihnen neben Denkanstössen vor allem praktische Anleitungen, um Ihre Ressourcen auf allen Ebenen optimal einzusetzen.

Ausbildungen

  • Studium der Psychologie in Zürich und Basel (M Sc)
  • Nachdiplomstudium zum Sportpsychologen in Bern (DAS)
  • Dipl. Sport Mental Trainer (HLS)
  • Ausbildung zum HorseSense-Coach, Berater & Trainer mit Pferden als Co-Trainer
  • Ausbildung zum European Business Coach

Sport

  • Ausdauersport (Marathon, Ultramarathon, Triathlon)

    • Badwater Ultramarathon (USA)
    • Leadville Trail 100 (USA)
    • Marathon des Sables (MAR)
    • Comrades Marathon (ZAF)
    • Biel 100 (CH)
    • Inferno Triathlon (CH)
    • Ironman Hawaii (USA)

  • Tauchen (Ausgebildeter Assistant Instructor – PADI)

Berufliche Tätigkeit

  • Seit 2008 bin ich selbständig mit eigener Beratungspraxis in Oberwil / BL